Künstlerische Differenz, im Einklang

Cristina Valls · Reus Diari · 30 Mai 2016

Es gibt Künstler, die Geschichten durch Kunst erzählen wollen, und andere, die es bevorzugen, dass der Betrachter daran teilnimmt. Dies ist das Ergebnis der Ausstellung, die die Künstler Modest Almirall und Teresa Riba in ihrer gemeinsamen Ausstellung in der Galerie Anquin’s geschaffen haben. Die bildnerischen, zeichnerischen und skulpturalen Werke wurden letzte Woche gemeinsam eröffnet und können bis zum 28. Juni besichtigt werden.

“Wir kennen uns seit vielen Jahren und haben bereits mehrmals denselben Raum geteilt”, kommentiert die Bildhauerin Teresa Riba. Und das ist es, wie sie erklärt, das Wichtige an einer gemeinsamen Ausstellung ist Rhythmus und Balance. “Es scheint, als wären die Stücke beliebig platziert, aber das ist nicht wahr”, fährt Riba fort. Mit all dem fügt der Maler Modest Almirall hinzu, dass “in einer gemeinsamen Ausstellung nichts ein anderes Stück überschatten sollte, sondern das gesamte Set kompakt bleiben muss. Wir müssen alles auf gleicher Ebene sehen. Deshalb ist die Montage entscheidend.”

Die Kunst der Geschichten

Wenn der Betrachter durch die Galerie geht, findet er verschiedene Gemälde, die in Serien angeordnet sind. “Meine Kunstwerke sind nicht isoliert, es gibt einen roten Faden, der eine Geschichte ist, die aus einem Nachrichtenbeitrag, einem Dokumentarfilm… kommen kann, und die Stücke haben darüber hinaus eine Repräsentativität in sich”, argumentiert Almirall. Nach Ansicht des Künstlers basiert seine Kunst auch auf Erkundung, ob abstrakt oder figürlich. “Ich kreiere in der Regel eine anthropozentrische Kunst mit ironischen Akzenten und visuellen Spielen”, erklärt der Maler. Außerdem umfasst seine Arbeit auch die Beteiligung der Öffentlichkeit.

“Was ich versuchen möchte, ist, dass die Beobachter sich eine Geschichte vorstellen, indem sie Bedeutung in der Abfolge von Bildern suchen”, fährt er fort. Teresa Riba schließt sich ebenfalls der Suche nach Interaktion mit dem Publikum an, mit figurativen, fast taktilen Skulpturen. Tatsächlich ruft eine ihrer Skulpturen nach Interaktion. Es handelt sich um ein Werk, das vollständig von einem Seil umgeben ist. “Kinder würden es befreien und Kunst erleben. Erwachsene hingegen suchen eine Erklärung dafür, warum es gebunden ist”, erklärt sie.

Die Bildhauerin macht auch Zeichnungen, keine Skizzen. “Sie ähneln sich, weil sie unfertig erscheinen, aber das bedeutet nicht, dass sie schlecht sind”, bewertet sie. Was Riba einfangen möchte, sind Gestik, Spontaneität und Bewegung. “Das muss so bleiben, mit Linien”, erklärt sie und zeigt auf ihr Stück. “Das Zeichnen ist ein sehr wichtiger Moment, wie ein Dialog, bei dem jede Geste viele Menschen identifiziert, wenn sie gesehen wird”, kommentiert die Künstlerin. Die skulpturale Rauheit lässt auch auf diese Gestik schließen.